Treffpunkt Innovation zeigt Innovationskraft der Druckindustrie auf

Ob in Sachen Umwelt, Digitalisierung, Finanzierung oder Produkt­entwicklung: Die Druck­industrie ist hochinnovativ. Das zeigte der Treffpunkt Innovation des Bundes­verbandes Druck und Medien (bvdm), der am 27. und 28. September mit rund 120 Teil­nehmern in Berlin stattfand. Es ging um nicht weniger als die Frage, mit welchen Mitteln sich in Zeiten des digitalen Wandels Wett­bewerbs­vorteile erzielen lassen. Der Kongress zeigte auf, dass durchaus unter­schiedliche Strategien zum Erfolg führen können.

bvdm - Treffpunkt InnovationFotograf: HC Plambeck
Diskussion steht beim Treffpunkt Innovation im Vordergrund. Ein Grund, weshalb er von den Teilnehmern so geschätzt wird.

So machten schon die Referenten Thorsten Winternheimer (Wolf-Gruppe, Ingelheim) und Stefan Meißner (Flyeralarm, Würzburg) am Vormittag des ersten Veranstaltungs­tages deutlich, dass sich mit der Einbeziehung von Kunden in die eigenen digitalen Netz­werke viele Prozesse erheblich vereinfachen lassen.

So machten schon die Referenten Thorsten Winternheimer (Wolf-Gruppe, Ingelheim) und Stefan Meißner (Flyeralarm, Würzburg) am Vormittag des ersten Veranstaltungs­tages deutlich, dass sich mit der Einbeziehung von Kunden in die eigenen digitalen Netz­werke viele Prozesse erheblich vereinfachen lassen.

In der Druckindustrie zielen Innovationen heute oft vorrangig auf effizientere Prozesse und Kosten­senkungen, so ein Ergebnis der von Prof. Dr.-Ing. Michael Schaffner moderierten Podiums­diskussion „Erfolgsfaktor Innovation“. In puncto Produkt­innovationen hat die deutsche Druck­industrie laut Dr. Martin Hud vom Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung in Mannheim sowohl im Branchen- als auch im europäischen Vergleich noch Potenzial. Einer, der das nutzt, ist Dr. Ulrich Vetter, der als Seiten­einsteiger gemeinsam mit einem IT-Experten und einem Glaser die GDM GlasDruckManufaktur in Langenselbold gründete.

Innovative Finanzierungs­modelle für Druck- und Medien­dienstleister stellten Sven Hohensee (kapilendo AG, Berlin) und Robert Dembinski (Lensing Druck GmbH & Co. KG, Dortmund) vor. Die anschließende Podiums­diskussion, moderiert von Dr. Wolfgang Jeschke (GC Graphic Consult, Unterschleißheim/ München), zeigte auf: Modelle wie Crowdfunding, Crowdlending und Heidelberg Subscription dienen nicht lediglich der Finanzierung, sondern sind auch Instrumente zur Vermarktung und zur Produktivitäts­steigerung.

Wie schafft man eine innovations­fördernde Unternehmens­kultur? Vier Tipps, um diese Heraus­forderung zu meistern lieferte Iris Kent (Wertikale · Beratung für Unternehmens­kultur und Werteumsetzung, Berlin) in ihrem packenden Abschluss­vortrag des ersten Veranstaltungs­tages.

„Die Druckindustrie muss sich nicht verstecken, wenn es um Innovations­kraft und Risikofreude geht“, unterstreicht Harry Belz, Referent für Technik + Forschung beim bvdm und Organisator der Veranstaltung. „Der Treffpunkt Innovation ist ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklungen – nicht zuletzt dank der Themen­panels am zweiten Veranstaltungs­tag, in denen die Teilnehmer erneut intensiv Fachthemen vom Verpackungs­gesetz bis zu Print 4.0 diskutiert haben.“

2019 wird der Treffpunkt Technik am 7. und 8. November stattfinden – wie immer in Berlin.

bvdm - Treffpunkt InnovationFotograf: HC Plambeck
Vier Podiumsdiskussionen standen beim Treffpunkt Innovation auf dem Programm.
bvdm - Treffpunkt InnovationFotograf: HC Plambeck
Am zweiten Veranstaltungstag fanden insgesamt acht Themenpanels statt. Die Gelegenheit, Wünsche und Anregungen unmittelbar in die Verbandsarbeit einzubringen.

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