Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation

Social Media ist längst auch in der B2B-Kommunikation angekommen. Für 90
Prozent der Unternehmen im B2B-Bereich ist die Nutzung Sozialer Medien fester Bestandteil im
Kommunikationsmix. Um die aktuellen Entwicklungen der Social Media Nutzung zu erfassen, führt der „Erste
Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ bereits im achten Jahr seine Umfrage

„Social Media in der B2B Kommunikation“ durch. Die laufende Studie wurde auf Initiative des von Jacqueline

Althaller gegründeten Arbeitskreises ins Leben gerufen und dauert noch bis zum 31. Juli 2018. Dabei werden
konkrete Fragen von Seiten der B2B-Kommunikation beantwortet, um Trends und Entwicklungen feststellen
und dieses Wissen auch weitervermitteln zu können.

Ziel ist dabei, Kommunikationsverantwortlichen in Schlüsselpositionen branchenübergreifend einen Zugang
zur Gestaltung der eigenen Kommunikationsstrategie zu ermöglichen und zeitgleich eine Verifikation zu
ermöglichen, ob die eigenen Strategien richtig waren oder neue Impulse gesetzt werden müssen.
Ansprechpartner für die Umfrage sind alle Personen, die in Unternehmen jeder Größe für die
Kommunikationskanäle verantwortlich zeichnen. Um die Branche regelmäßig auf neue Entwicklungen
hinweisen zu können, stellt die Studie ein wertvolles Trendbarometer für Kommunikationsverantwortliche dar.

In Zusammenarbeit mit der DMVÖ B2B Marketing Expertgroup wird die Studie bereits im dritten Jahr auch in
Österreich durchgeführt. Kommunikations- und Social-Media-Manager erhalten damit wertvolle Einblicke in die
länderspezifischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten und können daraus Schlussfolgerungen für ihre
Kommunikationsstrategien im deutschsprachigen Sprachraum ableiten.
Jaqueline Althaller, Initiatorin des „Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2BUnternehmenskommunikation,
zur Zielsetzung der Umfrage: „Die Fragestellungen dieser Langzeitstudie
reflektieren die 'Needs and Pains' von Kommunikationsverantwortlichen aus unterschiedlichen Branchen und
Schlüsselpositionen.“

Teilnehmer der Studie bekommen die Ergebnisse auf Wunsch zugeschickt. Die Online-Umfrage ist noch bis
31. Juli über folgenden Link erreichbar: www.surveymonkey.de/r/Umfrage-2018_AK-Social-Media-B2B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.