Alibaba und Amazon im direkten Umsatz vergleich

Wer ist der "BIG PLAYER" im Segment der Marktplätze?

  Diese Frage ist sehr leicht beantwortet oder doch nicht? Sehen wir uns die Fakten an von Alibaba dem wie es oft genannt wird chinesischen Amazon und natürlich Amazon selbst. Amazon macht 51 Milliarden Dollar Gesamtumsatz, das ist riesig im Vergleich zu den eher bescheidenen 9.9 Milliarden von Alibaba. Wenn wir uns die Zahlen aber genauer ansehen dann kommen hiervon bei Amazon 19,4 Milliarden US-Dollar nicht aus dem E-Commerce umsatz, sondern von Dienstleistungen und aus der Cloud wo Alibaba sich bisher noch nicht allzu stark rein gewagt hat was man an dem auch eher bescheidenen Umsatz von 1,7 Milliarden in beiden Segmenten sehen kann. Im direkten E-Commerce Umsatz gewinnt dennoch auch wieder Amazon mehr als deutlich mit 26,9 zu 8,2 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Infografik: Alibaba ist noch kein Amazon | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Aber jetzt kam für mich die Überraschung und die lag im operativen Gewinn und dem Netto Gewinn.

Hier liegt Amazon mit 1,9 Milliarden zu 1,5 Milliarden operativer Gewinn und 1,6 zu 1,1 Milliarden Netto Gewinn nur minimal in Führung. Das heißt Alibiaba als Konzern ist mehr als nur rentabel und wirft spitzen Gewinne ab. Was wahrscheinlich aber auch daran liegt das Sie nicht so segmentiert sind wie Amazon und deshalb auch nicht annähender soviel Investieren. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie es bei diesen beiden Big Playern weiter geht und wer auf lange Sicht die Nase vorn haben wird im Internationalen E-Commerce Business.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.